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Annkathrin Sonder

 

Raum: L 11.10
Telefon: 0202 - 439 5207
E-Mail: asonder{at}uni-wuppertal.de
Anschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Forschungsprojekt


 

Rose Ausländers unveröffentlichte Nachlassgedichte: Kritische Edition und Interpretation (Arbeitstitel)

Als Rose Ausländer (1901–1988) am 3. Januar 1988 im Düsseldorfer Nelly-Sachs-Haus verstarb, hinterließ sie einen etwa 20.000 Blatt umfassenden Nachlass, der einige bis heute unveröffentlichte Konvolute enthält. Exil und häufige Ortswechsel führten dazu, dass die Dichterin zu ihren Lebzeiten lediglich eine geringe Anzahl ihrer Texte in deutschsprachigen Zeitungen und Feuilletons publizieren konnte, so dass die Herausgabe ihres Werks erst ab 1976, als sie bereits 75 Jahre alt war, begann. Aufgrund von Rose Ausländers Arbeitsweise, auch bereits erschienene Gedichte in größeren Zeitabständen weiter zu bearbeiten, entstanden gegenüber den ersten Entwürfen teilweise stark geänderte und stilistisch modifizierte Fassungen, deren letztgültige sie schließlich zum Druck freigab.

Mein Forschungsvorhaben befasst sich mit der kritischen Edition und Interpretation von 85 bislang unveröffentlichten Gedichten aus dem Nachlass. Diese bilden ein forschungsrelevantes Korpus und einen für das Gesamtwerk repräsentativen Untersuchungsgegenstand, weil sie Einblicke in Rose Ausländers poetologische Entwicklung geben.

Ziel ist es daher, die ausgewählten 85 Gedichte auf Grundlage des vollständigen überlieferten Textbestandes – 540 Textzeugen – zu edieren, wobei die genetischen Zusammenhänge der überlieferten Fassungen erschlossen und die Entstehung eines Gedichtes somit transparent gemacht werden soll. Komplexere Gedichte, die in bis zu 35 Textzeugen überliefert sind, werden synoptisch präsentiert, um eine vergleichende Ansicht der Fassungen zu ermöglichen.

Die Grenzen der editorischen Vermittlung unterschiedlicher Textdynamiken auf der Makro- wie Mikroebene des überlieferten Materials sollen in einem editionstheoretischen Teil der Arbeit beleuchtet und methodisch reflektiert werden. Mit Blick auf die Editorik als Grundlagenwissenschaft wird außerdem anhand einer beispielhaften Analyse aufgezeigt, welche neuen interpretatorischen Möglichkeiten eine kritische Lyrikedition eröffnet. Denn erst, wenn sämtliche Textzeugen berücksichtigt und einzelne Fassungen eines Gedichtes rekonstruiert werden, können Rückschlüsse auf poetische Prinzipien, Schreibphasen und Entwicklungslinien in der Lyrik Rose Ausländers erfolgen, die bisher noch nicht erkennbare Zusammenhänge aufscheinen lassen und die hochgradige Dynamik ihrer Texte transportieren.

Biographie


 

Publikationen


 

Editionen

  • Kurt Schwitters: Die Reihe Merz 1923–1932. Hgg. von Ursula Kocher und Isabel Schulz, bearbeitet von Annkathrin Sonder und Antje Wulff unter Mitarbeit von Carmen Prüfer. Berlin/Boston 2019 (= Kurt Schwitters. Alle Texte 4). Open Access: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/510528

Aufsätze

  • Kurt Schwitters’ Merz- und Normalbühne zwischen ‚explodierenden Dampfkesseln‘ und funktionaler Gestaltung, in: Isabel Schulz (Hg.): „Schlagkraft der Form" – Kurt Schwitters: Theater und Typografie. Hannover 2018 (= prinzenstraße. Hannoversche Hefte zur Theatergeschichte 17), S. 103–131.

Rezensionen

  • Rezension zu Peter Bexte: Konjunktion & Krise. Vom ‚Und‘ in Bildern und Texten. Berlin 2019, online: portalkunstgeschichte.de, 3.9.2019.
  • Rezension zu Bernd Ebert/Lisbeth M. Helmus (Hgg.): Utrecht, Caravaggio und Europa. München 2019, online: portalkunstgeschichte.de, 27.5.2019.
  • Rezension zu „Fake: Fälschungen, wie sie im Buche stehen", Universitätsbibliothek Heidelberg, 25.05.2016–26.02.2017, online: portalkunstgeschichte.de, 30.01.2017.
  • Rezension zu Martina Bauer: Leopold Forstner (1878–1936): Ein Materialkünstler im Umkreis der Wiener Secession. Wien/Köln/Weimar 2016, online: portalkunstgeschichte.de, 14.09.2016.
  • Rezension zu Harry Lehmann: Gehaltsästhetik. Eine Kunstphilosophie. Paderborn 2016, online: portalkunstgeschichte.de, 25.05.2016.

Vorträge


 

  • Angenommen für 7/2020: Rose Ausländers unveröffentlichte Gedichte: Herausforderungen und Möglichkeiten einer Lyrik-Edition, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) „Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive", Sektion „Edition und Interpretation", 26.07.–02.08.2020, Università degli Studi di Palermo
  • 5.7.2019 (gemeinsam mit Antje Wulff): Die Hybridedition der Reihe Merz 1923–1932: Intermediales Edieren. Fallbeispiele aus der ‚Editionswerkstatt‘, Internationales Symposium 100 Jahre Merz. Kurt Schwitters – Von Hannover in die Welt, 5.–6.7.2019, Sprengel Museum Hannover.
  • 14.7.2017: (gemeinsam mit Antje Wulff): Kurt Schwitters’ Reihe Merz (1923–1932). Vortrag im Rahmen des Seminars „Buchdruck, Typographie und Materialität des Buches" (Dr. Thomas Rahn), Bergische Universität Wuppertal.
  • 12.5.2017 (gemeinsam mit Antje Wulff): Intermediales Edieren. Phänomene aus der Editionswerkstatt. Im Rahmen des Workshops „Möglichkeiten des intermedialen Edierens. Kurt Schwitters’ Merzhefte im Kontext von Künstlerzeitschriften und Typografie der Avantgarde", 12.5.2017, Sprengel Museum Hannover.
  • 15.3.2017 (gemeinsam mit Antje Wulff): Kurt Schwitters’ intermediale Netzwerke der Avantgarde – Die Reihe Merz (1923–1932) und Merz-Drucksachen. 1. FuD-Nutzertreffen, 15.–16.3.2017, Universität Trier.

Organisation von Veranstaltungen


 

zuletzt bearbeitet am: 17.12.2019