Startseite ‎Graduiertenkolleg 2196

Tagungen & Workshops im Wintersemester 2020/21

GRENZEN IN VORMODERNEN TEXTEN

Donnerstag, 12. November 2020

Der Workshop untersucht sichtbare und unsichtbare Textgrenzen in vormodernen Texten. Er nimmt dafür Fallbeispiele aus dem Heidelberger SFB „Materiale Textkulturen“ und dem Wuppertaler GRK „Dokument – Text – Edition“ von der Spätantike bis in die frühe Neuzeit in den Blick. Ziel ist es, unterschiedliche sichtbare und unsichtbare Textgrenzen zu identifizieren und zu diskutieren. Sammelhandschriften, Kompilationen oder auch annotierte Handschriften und Drucke sind Beispiele für Textgattungen, in denen solche Grenzen zu finden sind. Zuletzt diskutiert der Workshop auch, wie Trennungen oder fehlende Abgrenzung innerhalb von Texten oder die Position von Paratexten in modernen Editionen wiedergegeben werden können.

Der Workshop ist eine Kooperation des Sonderforschungsbereichs 933 ‚Materiale Textkulturen‘ (Universität Heidelberg) und des Graduiertenkollegs 2196: Dokument – Text –Edition (Bergische Universität Wuppertal).

Weitere Infos über #UniWuppertal: